Schutzkonzept

Rund zwei Jahre lang hat eine Arbeitsgruppe unserer Gemeinde am Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt gearbeitet. Anschließend wurde es dem Presbyterium zur Genehmigung vorgelegt. Dadurch ist die Prävention sexualisierter Gewalt nun auch in unserer Gemeindekonzeption als ein zentrales Element verankert. Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende werden durch Fortbildungen sprach- und handlungsfähig werden. Im Konzept sind konkrete Interventionsschritte festgelegt, wenn es einmal zu einem Verdacht in unserer Gemeinde kommen sollte. Wir werden uns dauerhaft mit der Frage befassen, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten beim Blick auf die uns anbefohlenen Menschen gibt. Als Gemeinde wollen wir bewusst umgehen mit den Dingen, die nötig sind, um hier bei uns allen Menschen eine offene Tür zu bieten – und dabei gleichzeitig den Schutz aller im Blick zu halten.

Untenstehend finden Sie kompetente Ansprechpersonen.

Schutzkonzept

Hier können Sie das gesamte Schutzkonzept inklusiver aller Anlagen herunterladen.