Partnerschaft mit Eben Eser

Partnerschaft mit dem Bibelfrauen-Zentrum Eben Eser in Pematang Siantar, Sumatra, Indonesien

Partnerschaft – das ist der berühmte Blick über den Tellerrand, die ökumenische Verbundenheit mit Christen auf der anderen Seite der Welt, die Erfahrung, eins zu sein, so verschieden wir sind.

Seit 2004 hat unsere Kirchengemeinde eine Partnerschaft mit dem Zentrum der Bibelfrauen „Eben Eser“ auf Sumatra, Indonesien.

Die Bibelfrauen bilden (neben Pfarrer*innen, Diakonissen, Lehrer*innen etc.) eine Berufsgruppe innerhalb der HKBP, der Batak-Kirche in Indonesien.

Bibelfrauen sind theologisch und pädagogisch ausgebildet. Sie sind meistens in Gemeinden tätig und dort vor allem für die Arbeit mit Frauen und Familien zuständig. Sie leiten aber auch Gottesdienste, predigen und übernehmen diakonische Aufgaben in den Gemeinden. Neben der schon sehr intensiven 7 Jahre dauernden Grundausbildung haben viele Bibelfrauen die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren (z.B. in den Bereichen Psychologie, Jura, Fremdsprachen).

In Eben Eser ist ein Mutterhaus der Bibelfrauen entstanden. Hier können unverheiratete Bibelfrauen nach ihrer Pensionierung ihren Lebensabend verbringen. Sie werden bei Bedarf gepflegt und bleiben im Alter Teil der Gemeinschaft. Darüber hinaus ist Eben Eser ein Tagungs- und Retreatzentrum. Viele Gruppen sind hier zu Gast, es gibt große Tagesveranstaltungen und Freizeiten, die hier stattfinden.

Geleitet wird Eben Eser derzeit von der Bibelfrau Bungapola Simanjuntak.

Über die VEM, die Vereinte Evangelische Mission, bestehen historisch-gewachsene Beziehungen zwischen der Evangelischen Kirche im Rheinland und der HKBP. Unsere Partnerschaft ist eingebunden in ein Netz von Partnerschaften innerhalb der VEM.

Die Partnerschaft zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Niederkassel und den Bibelfrauen in Eben Eser besteht seit 2004.

In der Partnerschaft geht es vor allem um darum, sich gegenseitig zu unterstützen, voneinander zu wissen, füreinander zu beten. Persönliche Begegnungen im Rahmen von Partnerschaftsbesuchen und Konsultationen, aber auch Verbundenheit über soziale Medien sowie der persönliche Austausch über E-Mail, WhatsApp etc. sind dafür die Basis.

Die Partnerschaftsarbeit ist in unserer Gemeinde im Nachhaltigkeitsausschuss verankert – dort werden Besuche etc. vorbereitet und gemeinsame Themen diskutiert. Entscheidungen z.B. über den Partnerschaftsvertrag werden im Presbyterium getroffen.

Der letzte Partnerschaftsbesuch fand im Mai/ Juni 2023 statt. Für die Zukunft planen wir, zwei Bibelfrauen ein Jahrespraktikum in unserer Gemeinde anzubieten.

Umweltzertifizierung "Grüner Hahn"

Ganz im Sinne unserer Partnerschaft setzen wir uns auch für die Bewahrung der Schöpfung ein. Deshalb haben wir uns mit dem „Grünen Hahn“ zertifizieren lassen. Weitere Infos finden Sie hier.