Geschichtliches

calligraphy, story, ink

Anfänge der Glaubensbewegung in der Reformationszeit
Schon vor mehr als 400 Jahren gab es im Gebiet der heutigen Stadt Niederkassel evangelische Gemeinden. Hinweise auf mögliche Vorläufer der ersten -bekennenden- evangelischen Pfarrer im Raum Niederkassel finden wir im 16. Jahrhundert lediglich in der damaligen Mondorfer Gemeinde.  Der verheiratete Benedikt Hain, ein Zeitgenosse Luthers, hatte von 1537-1550 das Mondorfer Pfarramt inne. Von 1570 bis Anfang des 17. Jahrhunderts hatten bereits sechs evangelische Pfarrer in der Mondorfer Gemeinde gewirkt, die so etwas wie die Hochburg der Niederkasseler Evangelischen werden sollte. Von den ersten kennen wir nur die Vornamen: Ludovicum, Wilhelmum, Petrum mit dem Studtenfuss, Adamum. Von den weiteren Pfarrern in unserer Gemeinde kennen wir auch die Nachnamen und Amtszeiten: Für Mondorf waren es Gerhard Wirtz 1608-1610, Jakob Fischbach 1610-1617, Laurentius Nicolai 1617-1623, Andreas Holtz 1624-1637, Isaak Jakobi 1632-1661, für Niederkassel war es 42 Jahre lang Johannes Schreiner 1580-1622 und für Lülsdorf waren es Matthias Reicherzhoven  1612-1621 sowie Paulus Rindfleisch 1669.

An der Rheinschiene von Köln  bis Honnef überlebten schließlich nur die reformierten Gemeinden von Mülheim am Rhein und Oberkassel. Die Oberkasseler Pfarrer haben die  Fürsorge für die reformierten Familien in Mondorf und Schloß Lülsdorf in dieser Zeit übernommen.

Neuzeit
Trotz des 1913 gegründeten Chemiewerkes in Lülsdorf, das die Struktur des Ortes veränderte, blieb die Zahl der Evangelischen bis zum 2. Weltkrieg verschwindend gering. Die vereinzelten Protestanten vor dem 2. Weltkrieg und die nach 1945 nach Niederkassel verschlagenen evangelischen Familien wurden bis dahin von der Ev.Kirchengemeinde Troisdorf betreut. Die nach dem 2. Weltkrieg sich bildende evangelische Kirchengemeinde wuchs stetig. Zunächst wurde der Gottesdienst im Kasino der Feldmühle in Lülsdorf, in der katholischen Pfarrkirche in Niederkassel,  der katholischen Volksschule und  später in einer Werkhalle in Rheidt gefeiert.

Selbstständigkeit der Gemeinde
Am 1. April 1957 wurde die „Evangelische Kirchengemeinde Niederkassel“ durch Umwandlung des 2. Pfarrbezirks der Troisdorfer Gemeinde gegründet. Damit erhielten die Evangelischen eine selbstständige Gemeinde mit eigenem Pfarrer.

Ergänzende Hinweise und Berichte aus der Geschichte unserer Gemeinde sind uns jederzeit willkommen, damit dieses Wissen erhalten bleibt. Es hilft, die Generationen miteinander zu verbinden.

Benutzte und weiterführende Quellen:
1. Annales Ecclesiastici von 1663
2. Schulte, Helmut : Ein kurzes Aufflackern,  Die reformatorischen Bewegungen im Niederkasseler Raum, in: Niederkasseler  Hefte Nr. 4 von 1994.
3. Dietrich Leist: Darstellung der früherem Geschichte des Protestantismus – ein Beitrag aus dem Jahre 1987
4. D. Hörolt/W.Joch:  Evangelische Kirchen und Gemeinden der Kirchenkreise Bonn, Bad Godesberg und An Sieg und Rhein
5. Helmut Schulte: Gotteshäuser in der Stadt Niederkassel, 2001
6. H. Köhren-Jansen:  Evangelische Kirchen und Gemeinden

Unsere Kirchen

Wenn Sie sich für die Geschichte unserer drei Kirchen interessieren, finden Sie hier weitere Informationen.

Chronik der Gemeinde (Stand 2007)

In der ausführlichen Chronik finden Sie viele spannende Infos zur Geschichte unserer Gemeinde (Stand 2007). Laden Sie sich die Datei gerne herunter.