Tipps und Veranstaltungen


„Bücher und mehr“  in der Maria-Magdalena-Kirche

Findet bei nächster Gelegenheit statt. Bitte achten Sie hier auf die Abkündigungen und Aushänge.
Infos:   Ragnhild Kühnel oder Sigrid Keßler,   02208/769741

Ein herzliches Dankeschön an Frau Irmtraud Simons für ihre langjährige Mitarbeit am Büchertisch!

Büchermarkt
im Gemeindehaus der Auferstehungskirche, Spicher Straße 6, Niederkassel
Sonntag, 07.11.2021, 12.00 bis 17.00 Uhr

Die Bücher werden gegen eine angemessene Spende abgegeben. Der Erlös kommt der Seniorenarbeit zugute. Für eine Auszeit steht Ihnen das Büchermarkt-Café zur Verfügung.
Wir nehmen Ihre Bücher, CDs und DVDs am Freitag, 05.11.2021, 11.00 bis 17.00 Uhr entgegen.
Annahmestelle: Gemeindehaus Auferstehungskirche, Spicher Straße 6, Niederkassel

Gemeindereise Israel und Palästina

Die Gemeindereise nach Israel und Palästina ist auf das kommende Jahr verschoben. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage dann entspannt hat – sowohl bezüglich der Corona-Pandemie als auch, was die Spannungen in Israel und Palästina betrifft – so dass eine Reise dann wieder möglich ist. Der geplante Termin ist 16. bis 25.09.2022. Interessierte melden sich bitte per E-Mail bei Pfarrerin Dr. Katharina Stork-Denker,  02208/4120.

InterKultur Niederkassel

Integrationsinitiative der evangelischen und katholischen Kirche in Kooperation mit der muslimischen Gemeinde und der Stadt Niederkassel.
Termine finden Sie auch unter: www.interkultur-niederkassel.de

Interkulturcafé und Reparaturcafé

Bis auf weiteres finden keine Termine statt.

Termine zur Einzelberatung können mit Frau Kakos, 0157/77046296, und Herrn Kakos, 0163/5094493, abgestimmt werden.
Informieren Sie sich gerne unter www.interkultur-niederkassel.de über weitergehende Termine.

Krippenspiel 2021 in der Emmauskirche?

Wie und in welcher Form in diesem Jahr ein Krippenspiel in der Emmauskirche stattfinden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen.

Wer mitmachen möchte (als Spieler oder Helfer), den bitte ich, sich bis zu den Herbstferien per E-Mail oder telefonisch bei mir zu melden. Wir werden dann gemeinsam überlegen, was möglich ist. Meine Kontaktdaten: Katharina Stork-Denker,  02208/4120,
E-Mail: katharina.stork-denker@ekir.de

 

Adventskalender in der Maria-Magdalena-Kirche

Okke und My-Ly erleben die Geburt des Christkindes. Okke ist ein Ochse und My-Ly eine Meise. Beide wollen gerne dabei sein, wenn in der Heiligen Nacht der Sohn Gottes geboren wird. Aber das ist nicht so leicht und vieles läuft anders, als sie das wollen und erwarten …
Es ist eine mir sehr liebe Tradition, dass wir ab dem 1. Dezember werktags um 18.00 Uhr ein Türchen in unserem Adventskalender in der Maria-Magdalena-Kirche öffnen.
Letztes Jahr habt ihr im Adventskalender die Geschichte der beiden Igel Isidor und Iggy nicht live in der Kirche, sondern auf unserem Youtube-Kanal hören und sehen können. War auch schön, fand ich, aber schöner ist anders …

Ich hoffe, dass wir uns dieses Jahr wieder richtig sehen können und gemeinsam in der Kirche Kerzen anzünden, singen, ein Türchen öffnen, etwas von der Geschichte von Okke und My-Ly hören, beten und uns so auf die Weihnacht vorbereiten können.

Schaut bitte Ende November auf unserer Internetseite www.niederkassel.ekir.de bzw. auch in den Schaukasten der Maria-Magdalena-Kirche. Da findet ihr dann nähere Informationen – ob wieder auf Youtube oder in der Kirche …

Christoph Eidmann


Krippenspiel an Heilig Abend in der
Auferstehungskirche

Wir möchten in diesem Jahr an Heilig Abend um 16.00 Uhr unser Krippenspiel aufführen und brauchen dazu große und kleine Schauspieler und Leute, die hinter den Kulissen mithelfen möchten.

Wir treffen uns ab dem 19.11.2021 jeden Freitag von 16.30 bis 18.00 Uhr zu den Proben.

Die Generalprobe wird am 23.12.2021 sein.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen!
Die Anmeldungen werden kurz nach den Herbstferien ausliegen.

Anmeldung und Infos bei Jugendleiterin Miriam Edel,  02208/2593, 0176/85210815, E-Mail: miriam.edel@ekir.de

Krabbel-Gottesdienst im Karton

in der Auferstehungskirche wird voraussichtlich im Herbst wieder stattfinden

 


Laudes       Termine: zur Zeit keine Termine