Wen kann ich zum Thema Taufe ansprechen?

Mit Fragen zum Thema Taufe wenden Sie sich gerne an unser Gemeindebüro oder die Pfarrerin bzw. die Pfarrer. Dazu können Sie den nebenstehenden Links folgen. Weitere Informationen rund um Taufen finden Sie untenstehend.

Taufe – was ist das?

Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Mit der Taufe wird der Täufling in die evangelische Kirche und damit in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Mit der Taufe wird also gesagt: dieser Mensch gehört ab jetzt zu diesem Glauben!

Wann und wo wird getauft?

Taufen finden in unserer Gemeinde drei Mal monatlich im Sonntagsgottesdienst statt, in der Regel um 10.45 Uhr. Außerdem können individuelle oder gemeinsame Tauftermine nach Absprache vereinbart werden. Auch eine Taufe an besonderen Orten (Open Air; im Rhein) ist möglich.

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, wenden Sie sich an das Gemeindebüro oder einen der Pfarrer bzw. die Pfarrerin. Dort erhalten Sie Auskunft über den nächstmöglichen Tauftermin (Sie können diesen auch dem Gottesdienstplan entnehmen). Der Pfarrer/die Pfarrerin wird mit Ihnen ein Taufgespräch verabreden.

Wer kann Patin und Pate werden?
Die Patinnen und Paten brauchen eine Patenbescheinigung der Kirchengemeinde, zu der sie gehören. Getaufte Christinnen und Christen können die Patenschaft übernehmen. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate zu sein.

Werden nur Säuglinge oder kleine Kinder getauft?

Nein! Auch Jugendliche und Erwachsene lassen sich manchmal taufen – so, wie es bei den ersten Christen schon üblich war. Je nach persönlicher Lebensgeschichte und Vorkenntnis treffen sie sich manchmal mehrfach mit einem Pfarrer. Dabei wird über verschiedene Fragen des Glaubens gesprochen. Bitte melden Sie sich auch in diesem Fall bei einem der Pfarrer oder der Pfarrerin.