Symbolbild Beerdigungen

An wen wende ich mich, um eine evangelische Beerdigung zu organisieren?

In einem Trauerfall suchen Sie sich zunächst einen Bestatter. Zur Organisation einer evangelischen Trauerfeier stehen Ihnen unsere Pfarrerin und unsere Pfarrer gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten erhalten Sie über den nebenstehenden Link. Weitere Informationen finden Sie unten.

Beerdigung – was ist das?

Die kirchliche Bestattung ist ein Gottesdienst, bei dem die Gemeinde ihre Toten verabschiedet. Des verstorbenen Menschen wird gedacht und wir suchen gemeinsam Trost im Glauben an den auferstandenen Christus. Die Pfarrerin/der Pfarrer besucht vor der Bestattung die Angehörigen und führt mit ihnen ein Gespräch.

Wie bekomme ich einen Termin für die Beerdigung?
Das Friedhofsamt und die Pfarrerin/der Pfarrer finden einen gemeinsamen Termin und berücksichtigen dabei Ihre Wünsche. Meist koordiniert dies der Bestatter.

Kann jemand, der nicht in der Kirche war, kirchlich beerdigt werden?
Wer aus der Kirche austritt, erklärt damit grundsätzlich auch, dass er auf eine kirchliche Trauerfeier verzichtet. Es ist dann in das Ermessen des jeweiligen Pfarrers/der Pfarrerin gestellt, ob aus seelsorgerlichen Gründen den Angehörigen gegenüber eine evangelische Beerdigung des ausgetretenen Verstorbenen übernommen werden kann.

Welche Kosten entstehen bei der Beerdigung?
Eine Trauerfeier in unseren Kirchen ist kostenlos; lediglich das Orgelspiel wird über den Bestatter in Rechnung gestellt. Über die Kosten für Sarg, Grab und Gebühren für die Nutzung einer Trauerhalle informiert Sie das Bestattungsunternehmen.